image

Beraten ... und viel mehr.

Ich kann Sie als Verwaltungs- / Stiftungsrat, Interims-Manager oder Unternehmensberater unterstützen. Was immer Sie benötigen, fragen Sie mich einfach - Sie werden sicher eine ehrliche Antwort über meine Möglichkeiten erhalten.

Auswahl meiner Dienstleistungen:

Führen
Als Interim-Manager, Verwaltungs- oder Stiftungsrat ...

trage ich Führungs-Verantwortung. Damit erlebe ich die gleichen Höhen und Tiefen, wie meine Kunden und schaffe eine wichtige, vielleicht sogar unabdingbare Voraussetzung für eine qualitativ hochstehende, glaubwürdige Beratungs- und Entwicklungstätigkeit.

Beraten
Wenn ich Kunden berate, tue ich dies bewusst als «Partner» ...

und nicht etwa als «Verkäufer», der immer auf den Umsatz schaut, oder als «Experte», der alles besser weiss. Ich gebe meinen Kunden diejenige Unterstützung, die sie wirklich brauchen, um die angestrebte Ziele zu erreichen und erkannten Probleme zu lösen.

Entwickeln
Als Manager und Führungskraft wird niemand geboren ...

auch wenn es selbstverständlich unterschiedliche Begabungen gibt. Führung kann und muss man lernen. Mein Anliegen ist, Führungspersonen so zu entwickeln, dass sie in der Lage sind, die von ihnen geforderten Leistungen zu erbringen und ihre Ziele zu erreichen.

Fragen
«Reden ist Silber, Fragen ist Gold» ...

denn Fragen öffnen die Türen zum Wissen. Wer fragt, erkennt, um was es wirklich geht, wo der Schuh drückt. Darum führe ich regelmässig kudenspezifisch angepasste, teilweise auch ausserordentlich komplexe oder textlastige Online-Umfragen durch, z.B. bei Kunden, Mitarbeitenden und Partnern.

Reden
Als Dozent, Fachreferent oder Impulsgeber ...

ist mein Anspruch immer, klare und konkrete Informationen zum gestellten Thema weiter zu geben. Ergänzend ist mir sehr wichtig, die Zuhörenden (multi-medial) zu informieren und gleichzeitig auch zu unterhalten, zu inspirieren und für die Umsetzung zu motivieren.

Schreiben
Interessante, aussagekräftige und korrekte Texte zu verfassen ...

fällt offenbar immer mehr Menschen schwer. Es ist vermutlich eine Zeiterscheinung, eine Folge von E-Mails, SMS und experimentellem Sprachunterricht an den Schulen. Darum übernehme ich gerne immer mal wieder Aufträge als «Ghostwriter».

image

Was kann ich für Sie tun?

Kontaktieren Sie mich.

Spezialthema «Wirtschaftsethik»

  • bg
    Finanzethik

    Wie die Ereignisse seit 2008 rund um die «Hypothekenkrise» mit all ihren Folgen deulichst gezeigt haben, ist es inzwischen auch global relevant, das Thema Finanzethik fokussiert zu bearbeiten. Das «IFE - Institut für Finanzethik» tut dies mittels Beratungen, Veranstaltungen und Publikationen.

    IFE Webseite

  • bg
    Biblische Wirtschaftsethik

    "Ethik ja, aber welche Ethik?" Was liegt für uns im «christlichen Abendland» näher, als die Antwort auf diese entscheidende Frage in der Bibel zu suchen. Das habe ich zusammen mit einem Theologen gemacht und die Erkenntnisse in unserem Buch «Der Preis des Geldes - Wege zur finanziellen Freiheit» festgehalten.

    Webseite zum Buch Blick ins Buch Bestellen (CHF 24.90)

  • bg
    Geld & Glück

    Geld allein macht nicht unglücklich, aber Geldprobleme sind nachweislich die Hauptursache für Sorgen, Streit und auch Gesetzesbrüche. Das Leben lehrt uns: um glücklich zu sein, sollten wir richtig mit Geld umgehen. Dazu gibt mein Buch «Anstößiges zu Geld & Glück - Anregungen von A - Z zu einem glücklich machenden Umgang mit Geld» konkrete, im Alltag umsetzbare Anstösse. Die Anstöße in diesem Buch helfen, die Einstellung zum Geld zu reflektieren, den Umgang mit Geld zu optimieren und glücklicher durchs Leben zu gehen.

    Webseite zum Buch Blick ins Buch Bestellen (CHF 18.50)