image

Jahrzehntelange Erfahrung.

Seit 1988 bin ich als Ökonom und seit 1996 als selbstständiger Unternehmer tätig. Diesen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung - und das normalerweise unverzüglich.

Thomas Giudici

Dr. Thomas Giudici

1963 bin ich in Basel geboren, wo ich auch mein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Doktorat abgeschlossen habe. Seit 1987 war ich in leitenden Stellungen in verschiedenen grossen Industrie-, Finanz- und Beratungsunternehmen und ab 1992 als Sanierungsbeauftragter und Finanzchef des Kantons Basel-Stadt angestellt.

Seit 1996 bin ich als selbstständiger Unternehmer tätig. Das erlaubt mir auch, mich als Mitglied in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten und ehrenamtlich in diversen Organisationen zu engagieren. Ergänzend bin ich auch als Dozent und Referent - besonders zu wirtschaftsethischen Themen - und als Buchautor tätig.

Ich wohne mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Basel.

image

Ganzheitliche Sichtweise

Ich versuche die Wirklichkeit meiner Kunden wie einen Eisberg zu sehen: das Unsichtbare (Haltungen, Werte, Normen) ist viel grösser als das Sichtbare (Strategien, Statements, Verhaltensweisen) und damit prägender und wichtiger für den Erfolg und die Zufriedenheit.

Mit dieser ganzheitlichen Sichtweise der Wirklichkeit bestehend aus Strukturen, Prozessen, Ressourcen, Plänen UND aus den informellen Beziehungen, den ungeschriebenen Gesetzen, der gelebten Ethik und Unternehmenskultur glingt es mir immer wieder nachhaltig erfolgreich zu unterstützen.

Leitbild

  • Mission

    Ich setzte mich verbindlich zum Wohle meiner Kunden ein und strebe danach, jederzeit zuverlässig, professionell und engagiert zu sein. Daraus entstehen das Vertrauen meiner Kunden und ihre Zufriedenheit, also die Basis meines Erfolgs.

  • Werte

    Ich entscheide und handle frei und unabhängig von spezifischen kirchlichen, staatlichen, politischen oder wirtschaftlichen Interessengruppen. Ich orientiere mich dabei an den bekannten christlichen Werten wie sie z.B. in den Zehn Geboten formuliert sind - nie mit dem Anspruch diesen zu genügen, sondern mit dem Ansporn, diesen möglichst gut zu entsprechen.

  • Vision

    Ich möchte einen Beitrag leisten, dass immer mehr Sozialunternehmungen entstehen. Darunter verstehe ich Unternehmungen, die mit ihren knappen Ressourcen so gut wirtschaften, dass sie Gewinn erzielen und den angestrebten gesellschaftlichen Nutzen maximieren. Sie tun Gutes - und das richtig gut. Sie erarbeiten innovative Lösungen z.B. für soziale und ökologische Probleme, die der Markt normalerweise nicht und der Staat immer weniger lösen kann. Gewinnerzielung ist bei diesen Unternehmen Mittel zum gesellschaftlichen Zweck. Zu unser aller Wohl.

Weitere Informationen

1996

Gründungsjahr

32

Jahre alt bei der Gründung

> 100

Organisationen unterstützt

1

verpasster Kundentermin

> 10'000

Zuhörerinnen und Zuhörer bei Referaten im In- und Ausland

3

Bücher geschrieben und veröffentlicht